PIKO

Der Korrosionsschutz für außergewöhnliche Anforderungen

Bei Pitzl werden, nach europäisch technischer Zulassung ETA-10/0413, metallische Bauteile der Pfostenträger für die Verwendung in Nutzungsklasse 3, gemäß dem Eurocode 5, wahlweise feuerverzinkt (z350) oder mit einer ZiNiP®-Beschichtung versehen.

In der Praxis kommt es allerdings auch immer wieder zu Ausnahmesituationen für den Korrosionsschutz. Ein allgemein bekanntes, konstruktives Problem ist dabei unter anderem der Oberflächenkontakt mit nicht ausgehärteten mineralischen Bindemitteln wie es zum Beispiel bei nachträglichen Ausmörtelungen rund um Stahlbauteile der Fall ist. In Kombination mit wechselnden Feuchtegehalten in Spritzwasser gefährdeten Bereichen und/oder dem Kontakt mit korrosiven Substanzen wie Streusalzen führt das zu einem verstärkten Abbau der Korrosions-Schutzschicht. In solchen Anwendungsgebieten wird im Generellen die Verwendung von Edelstahl empfohlen.

Da Produkte aus Edelstahl jedoch durch die wesentlich höheren Material- und Produktionskosten die Wirtschaftlichkeit der Verbindungsmittel beeinflussen, hat die Firma Pitzl® gemeinsam mit Experten aus der chemischen Industrie, im Zuge eines Forschungsprojektes, den 
„PIKO - Korrosionsschutz für außergewöhnliche Anforderungen“
entwickelt. Das nachträglich aufgebrachte Beschichtungssystem wurde im chemischen Korrosionstest sowie im Salzkorrosions- und Bewitterungstest nach ISO 4582 geprüft und das Leitungspotential somit auch bei besonderen Beanspruchungen bestätigt. Egal ob der Pfostenträger einbetoniert wird oder im Anschluss der Montage im Zuge von Bodenbelagsarbeiten mit Fugenmassen aus mineralischen Bindemitteln oder essigvernetzten Silikonen in Berührung kommt, sobald das Bauteil mit einer zusätzlichen Schicht Pitzl-PIKO behandelt wird besteht auch in diesen Ausnahmefällen ein langfristiger Korrosionsschutz.

Der Pitzl-PIKO ist durch die benutzerfreundliche 400 ml Sprühdose einfach zu verarbeiten. Um auch den optischen Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Farbton der ZiNiP®-Beschichtung angepasst.